02.05.2019

Tag der Lebensmittelverschwendung

Ein Drittel der produzierten Lebensmittel gehen vom Feld bis zum Teller ungebraucht verloren. Alleine in Österreich werden so viele genießbare Lebensmittel in einem Jahr entsorgt, wovon die gesamte Kärntner Bevölkerung leben könnte. Diese Lebensmittelverschwendung ist nicht nur teuer, sondern mitverantwortlich für die Größe des ökologischen Fußabdrucks.

Ob zu Hause, im Supermarkt oder im Restaurant - ein großer Teil der Lebensmittelverschwendung entsteht im privaten Haushalt.  Die EU-Kommission schätzt, dass auf der EU-Ebene über 50% aller weggeworfenen Lebensmittel auf das Konto der privaten Haushalte geht.

Helfen Sie mit, die Umwelt zu schonen! - Was können Sie tun?:

  • Sinnvoll ist es, den eigenen Einkauf zu planen und Einkaufslisten zu erstellen – Werfen Sie bei der Erstellung des Einkaufszettels einen Blick in den Kühlschrank und in die Vorratskammer, um Lebensmittel nicht unnötigerweise einzukaufen!
  • Im Supermarkt selbst sollten Multipacks und XXL-Packungen kritisch hinterfragt werden. Überlegen Sie, ob diese tatsächlich notwendig sind.
  • Angefallene Essensreste am besten kreativ verwenden – aus „Resteverwertung“ entstehen meist sehr schmackhafte Gerichte.
  • Achten Sie weniger auf das Mindesthaltbarkeitsdatum – Vertrauen Sie besser auf Ihre Augen, Ihren Geruchs- und Geschmackssinn. Es handelt sich beim Mindesthaltbarkeitsdatum NICHT um ein empfohlenes Wegwerfdatum. Im Gegenteil, durch richtige Lagerung und Weiterverarbeitung kann die Haltbarkeit von Lebensmittel sogar verlängert werden.
  • Zusätzlich empfiehlt es sich, auf saisonale und regionale Lebensmittel zurückzugreifen, um langen Transportwegen entgegenzuwirken.

Jeder Beitrag entgegen der Lebensmittelverschwendung kann Umweltschutz bewirken – ganz nach dem Motto „ESSEN VERSCHWENDEN“!

Foto: iStock

 

Xundheitswelt Beste Gesundheit BGF Gütesiegel Austria Bio Garantie Niederösterreichischer Lehrlingsbetrieb

Für unseren Newsletter anmelden
Was ist die Summe aus 8 und 6?

© 2024 Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs